Pflege + Wort GmbH
Ambulanter Pflegedienst in Gütersloh

Pflegeleitbild


Pflege heißt, für einen sich uns anvertrauenden Menschen das zu tun, was er für sich selbst tun würde, wenn er dazu in der Lage wäre.
Wir von Pflege + Wort nehmen uns dem Versorgungsauftrag unserer Klienten an und bieten notwendige Unterstützung, in Form von Übernahme, Assistenz und Selbstbefähigung, um weiterhin im vertrauten Umfeld verbleiben zu können. Darüber hinaus möchten wir zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Wir betrachten Kommunikation als wesentlichen Aspekt unserer Arbeit und gestalten unsere Hilfeleistung so, dass während unseres Besuchs Raum für Gespräche bleibt.
Unser Handeln ist dabei von einem humanistischen Welt- und Menschenbild geprägt. Wir betrachten den Menschen ganzheitlich und berücksichtigen seine physischen, psychischen und auch sozialen Bedürfnisse.
Unsere Versorgung erfolgt unter Berücksichtigung der Individualität unserer Klienten. Mit Hilfe aktivierender Pflege bieten wir die Möglichkeit sich mit einzubringen, damit vorhandene Ressourcen erhalten und verbessert werden. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe, um Unabhängigkeit und Selbstbestimmung zu ermöglichen.
Die Qualität unserer Arbeit zeichnet sich durch die hohe fachliche Qualifikation und Erfahrung unserer Mitarbeitenden aus. Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen erweitern und erneuern wir unser besonderes pflegerisches Spektrum. Wir haben Fachkräfte aus den Bereichen Palliative Care, Wundmanagement, Parenterale Ernährung und können außerdem die Versorgung jüngerer Menschen gewährleisten. Die Grundlage unserer Hilfeleistung bilden dabei aktuelle, pflegewissenschaftliche Erkenntnisse.
Unser Miteinander bei Pflege + Wort ist von Offenheit, Ehrlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung geprägt, unabhängig der Nationalität, ethnischer Herkunft oder Religion.
Unsere Mitarbeitende tragen zur Weiterentwicklung unseres Pflegedienstes bei und sind unsere wichtigste Ressource.
Wir sind aktiv in der Entwicklung alternativer Versorgungsstrukturen.
Zukunftsorientiert nutzen wir bei der Informationsweitergabe und Kommunikation digitalisierte Möglichkeiten. Dadurch wird unser Arbeiten effektiver und effizienter und darüber hinaus werden mögliche Fehlerquellen reduziert. Durch Kooperationen mit örtlichen Krankenhäusern, Arztpraxen, Apotheken, Sanitätshäusern und anderen Stakeholdern stehen wir im ständigen Austausch. Dienstübergreifende Kommunikation ermöglicht die rasche Anpassung der Hilfen an aktuelle Gegebenheiten.
Gütersloh, den 07.04.2022